Urlaub und Tropenkrankheiten: Vorbeugung und Prophylaxe

Dengue-, Chikungunya-, Zika-Virus. Aber auch Malaria oder Gelbfieber. Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen? So verhalten Sie sich vor der Abreise? Beratung von SIMIT, Italienische Gesellschaft für Infektions- und Tropenkrankheiten

RISIKEN IN ASIEN, AMERIKA UND AFRIKA

Die wichtigsten von Mücken der Gattung Aedes übertragenen Viren (Dengue-, Chikungunya-, Zika-Virus) sind in den tropischen und subtropischen Gebieten Asiens, Afrikas und Amerikas verbreitet. Malaria, eine durch Mücken der Gattung Anopheles übertragene parasitäre Krankheit, ist in Afrika, Asien und einigen Gebieten Amerikas weit verbreitet. Diese Pathologien stellen ein Risiko für Reisende dar, die beabsichtigen, in ein Endemiegebiet zu reisen. Darüber hinaus wurden seit 2017 Hunderte von Gelbfieberfällen in Afrika und Lateinamerika in dicht besiedelten Gebieten Brasiliens (São Paulo, Rio de Janeiro und Minas Gerais) gemeldet, fünf bestätigte und ein Verdacht auf Importe gemeldet . in Europa bei ungeimpften europäischen Reisenden, einschließlich eines mit tödlichem Ausgang (ECDC 2018).

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Welche Risiken gibt es in Europa?


In Europa gibt es nur importierte Fälle von Dengue, Chikungunya und Zika aus Endemiegebieten; allein sporadisch wurden indigene Fälle gemeldet, von lokalen Fluggesellschaften übertragen.
In Italien sind in den letzten Jahren zwei Ausbrüche mit mehr als 200 Fällen von Chikungunya durch indigene Übertragung aufgetreten: 2007 im Raum Ravenna / Cervia und 2017 im Raum Anzio und Rom. Das Risiko einer autochthonen Übertragung dieser Pathologien hängt mit der Koexistenz von zwei Hauptfaktoren zusammen: dem Vorhandensein infizierter Personen und der Verbreitung kompetenter Vektoren (d. h. der richtigen Mücken). Lesen Sie auch: Internationale Reisen mit Kindern, die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen

PRÄVENTION UND PROPHYLAXE FÜR ARBOVIROSIS (DENGUE, CHIKUNGUNYA, ZIKA VIRUS) UND GELBE FEVER

Es gibt wirksame Präventionsmaßnahmen für diejenigen, die beabsichtigen, in ein Endemiegebiet zu gehen.

"Was die Arbovirose angeht (wir sprechen über Dengue-, Chikungunya-, Zika-Virus) - erklärt Prof. Francesco Castelli, Klinik für Infektions- und Tropenkrankheiten der Universität Brescia und Mitglied von SIMIT, Italienische Gesellschaft für Infektions- und Tropenkrankheiten - hauptsächlich Entomoprophylaxe, also Verhaltensmassnahmen, um Kontakt mit dem Transporteur zu vermeiden. Darunter die Verwendung chemischer Barrieren (Repellents, Insektizide), mechanischer (Netze oder Moskitonetze) und die Verwendung blickdichter Kleidung, insbesondere während der Stunden der maximalen Aktivität des Trägers. Über das Risiko von Gelbfieber, Es ist auch ein attenuierter Lebendimpfstoff erhältlich, der mindestens zehn Tage vor der Ankunft im Endemiegebiet durchgeführt werden muss und für die Einreise in jedes Land obligatorisch ist ".

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Reisenden, die in Endemiegebiete Afrikas und Lateinamerikas reisen, Impfungen, insbesondere in Gebieten, die von der derzeit in Brasilien laufenden Epidemie betroffen sind. Einige asiatische Länder sind zwar nicht endemisch für Gelbfieber, erfordern jedoch möglicherweise den Impfstoff, wenn die Reise Zwischenstopps in Endemiegebieten einschließt. Der Impfstoff kann in internationalen Impfzentren in einer Einzeldosis durchgeführt werden, ohne dass eine Auffrischimpfung erforderlich ist.

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PRÄVENTION UND PRÄVENTION FÜR MALARIA

Bei einem Aufenthalt in einem Malaria-Risikogebiet, insbesondere wenn die schwerere Form durch P. falciparum (maligne tertianische Malaria), zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen von Verhaltensprophylaxe, Maßnahmen werden empfohlen Arzneimittelprophylaxe (Chemoprophylaxe), unter Verwendung von Wirkstoffen wie Mefloquin, Atovaquon-Proguanil und Doxycyclin, jeweils nach einem spezifischen Dosierungsschema.

„Der Einsatz der Assoziation Atovaquon-Proguanil, ein Wirkstoff mit hervorragender Wirksamkeit und Verträglichkeit, kann jedoch gerade für kinderreiche Familien mitunter eine wirtschaftliche Hürde darstellen“, erklärt Prof. Schlösser - bei längeren Aufenthalten und bei der Migrantenbevölkerung, die vorübergehend in ihr Herkunftsland zurückkehrt. Darüber hinaus wird Reisenden mit Fiebersyndromen nach einem Aufenthalt in einem Endemiegebiet in dem Wissen, dass keine Prophylaxemaßnahme das Ansteckungsrisiko absolut ausschließen kann, empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Das Haupthindernis für die Einführung angemessener Prophylaxemaßnahmen ist oft die fehlende Risikowahrnehmung. Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, Reisende selbst, aber auch Branchenbetreiber und Hausärzte für dieses Thema zu sensibilisieren. "

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